Fünftligist im Freudentaumel

Fünftligist im Freudentaumel

Es war 19.53 Uhr an jenem 5. Mai, der sich in der Klubgeschichte des SK Bad Wimsbach verewigt hat: Kapitän Martin Plasser stemmt - umgeben von seinen Teamkollegen im emotionalen Ausnahmezustand - den XXL-Pokal in die Höhe, womit der Baunti Party Truck als Bühne für die Siegerehrung seinem Namen mehr als gerecht wurde, während 1200 Fans zum Auftakt der stundenlangen Party dem frischgebackenen Champion mit Applaus Respekt zollten. Denn der Erfolg des Klubs aus der Landesliga West war die größte Sensation in der Geschichte des Baunti Landescup!

Doch alles der Reihe nach: Bei herrlichem Fußballwetter strahlte am Anfang des Finalevents, das der OÖ FUSSBALLVERBAND gemeinsam mit den Hausherren auf der Anlage in Bad Wimsbach organisiert hatte, die Sonne vor allem für Donau Linz. Die Kleinmünchner bezwangen im Spiel um Platz 3 die Union Pettenbach klar mit 4:0. Nach der Landeshymne folgte schließlich der Ankick für das große Finale: Auf der einen Seite der SK Bad Wimsbach, der als einer von 64 Vereinen im Baunti Landescup 2015/16 gestartet war und sich überraschend bis ins Endspiel vorgekämpft hatte. Auf der anderen Seite der SV Grieskirchen und damit jenes OÖ-Liga-Spitzenteam, das den Bewerb bereits 1989 und 2011 gewinnen konnte. Was folgte, war ein Cup-Krimi erster Sahne: Zwei Mal ging Grieskirchen in Führung, immer wieder schlug der vermeintliche Underdog zurück. Mit dem Treffer zum 2:2 kurz vor Ende der regulären Spielzeit rettete sich Wimsbach in die Verlängerung, in der keine weiteren Tore fielen.

Auch im Elfmeterschießen lagen die Hausherren nach dem ersten Schützen 0:1 zurück, ehe letztendlich Torhüter Raffael Seyr mit zwei Paraden die große Sensation in Form des 5:3-Erfolgs Realität werden ließ. Die für den Landesligisten auch finanziell ein Jackpot ist: OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer und Gerhard Altendorfer, Geschäftsführer der Brauerei Baumgartner, überreichten den 10.000-Euro-Siegerscheck. Dazu kommt noch der Startplatz im ÖFB Samsung Cup 2016/17, der garantiert, dass das Stimmungshoch im Umfeld des SK Bad Wimsbach auf jeden Fall noch bis in den Sommer anhalten wird.

Eine Fotogalerie mit den besten Lui-Pics vom Finalevent des Baunti Landescup gibt es HIER, HIER gibt es den TV-Beitrag von Medienpartner BTV.